Schriftgröße:  Größere Schriftgröße Normale Schriftgröße Kleinere Schriftgröße 
Startseite  |  Suche  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz    

30.11.2020

Großenstein - Ortsdurchfahrt wieder frei

Verkehrsfreigabe in Großenstein mit Landrätin Martina Schweinsburg und Bürgermeisterin Karin Liebschner

Seit 27. November 2020 ist die Kreisstraße K113 durch den Ort Großenstein wieder für den Verkehr freigegeben. Die Ortdurchfahrt war auf einer Länge von etwa 200 Metern durch den Landkreis Greiz grundhaft erneuert worden. Zudem erfolgte der Neubau der Brücke über die Großensteiner Sprotte sowie einer Stützwand.

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis Greiz verlegte der Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal etwa 270 Meter Trinkwasserleitung neu. Für insgesamt 12 Hausanschlüsse wurden Absperrschieber verbaut. Im Falle einer Reparatur kann hierdurch ein einzelner Hausanschluss abgestellt und die Trinkwasserversorgung für alle anderen Anschlüsse weiterhin gewährleistet werden.

Außerdem wurde innerhalb des gesamten Bauabschnittes der Regenwasserkanal erneuert und tiefer verlegt. Die vier vorhandenen Einleitstellen konnten auf zwei Einleitstellen reduziert werden. „Es gab keine unüblichen Überraschungen im Zuges des Abwasser- und Trinkwasserleitungsbaus“, so Jan Richter, Abteilungsleiter Investitionen. Er dankte ausdrücklich der bauausführenden Firma. „Im Landkreis Greiz realisieren wir sehr viele Baumaßnahmen. Mit der Firma Loebel Bau hatten wir dabei jedoch noch keine Erfahrung. Hier in Großenstein war sie für uns sehr konstruktiv und pragmatisch tätig“, sagte Jan Richter.




<- Zurück zu: Veröffentlichungen
Zurück | Nach oben